Neugier ahoi!

Fortbildung Mit Mathematik frische Luft schnappen – Praxisimpulse für draußen

Icon Praxisimpuls
Kind schaut mit in den Nacken gelegtem Kopf nach oben in die Kamera. Es steht auf einem gepflasterten Boden.
© Copyright: istock.com/tatyana_tomsickova

Angebot entwickelt von der Stiftung Kinder forschen

Mathematik kann man auch draußen entdecken! In dieser Fortbildung bekommst Du viele Praxisideen und hast viel Zeit zum Austausch.

Beschreibung

Hat unser Gehweg ein Muster und auf welchem kann ich am besten hüpfen? Stehen mehr Autos oder mehr Fahrräder in unserer Straße und finde ich das gut? Welche Formen haben die Fenster der Häuser und warum gibt es so wenige krumme Fenster? Vor unser Haustür warten viele spannende, oft unentdeckte mathematische Phänomene, denen Kinder auf den Grund gehen können.

 

In dieser Fortbildung lernst Du praktische Ideen zu mathematischen Inhalten kennen, die Du nach der Fortbildung gemeinsam mit den Kindern draußen ausprobieren kannst. Dich erwartet ein abwechslungsreicher Mix aus theoretischem Input, anregenden Praxisphasen, Reflexionsmöglichkeiten und dem Austausch mit anderen Teilnehmenden.

 

Am Nachmittag werden wir außerdem Zeit für Austausch haben und gemeinsam weitere Anknüpfungspunkte für Mathematik im Freien herausarbeiten. Als Anregung dienen uns Fachbücher für Erwachsene, Praxisprojekte aus Einrichtungen, Kinderbücher und Fachzeitschriften.

 

Das solltest Du mitbringen:

Das nimmst Du mit:

  • Du frischst Dein Wissen zu mathematischen Inhalten auf.
  • Du hast Ideen, wie Du mit Kindern die mathematischen Phänomene außerhalb eurer Einrichtung alltagsnah entdecken könnt.
  • Du hast Spaß daran, gemeinsam mit den Kindern mathematischen Phänomenen auf den Grund zu gehen.

 Fragestellungen in der Fortbildung

  • Wo finden sich draußen überall Muster?
  • Was kann man alles zählen und wovon gibt es draußen viel?
  • Welche Formen entdecke ich in meiner Umgebung?
  • Haben alle Autos die gleiche Farbe? Welche Farbe kommt am häufigsten vor?
  • Und wie kann man eigentlich einen Baum vermessen?

Inhalte der Fortbildung

  • Kennenlernen der mathematischen Inhaltsbereiche
  • Gemeinsames entdecken und erforschen mathematischer Inhaltsbereich außerhalb der Einrichtung
  • Austausch und Reflexion zu der Umsetzung der Praxisideen

Termin

Datum

14.05.2025, 09:00 – 16:30 Uhr

Kosten

50€

Arbeitsunterlagen

  • verschiedene Handouts zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren